Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir (Grundschule Ergenzinen) sind fest davon überzeugt, dass das Internet für jeden zugänglich und nutzbar sein sollte. Aus diesem Grund engagieren wir uns dafür, eine Website anzubieten, die für die größtmögliche Zielgruppe zugänglich ist, unabhängig von Umständen und Fähigkeiten. Für uns gelten folgende Rechtsvorschriften:

Landesgesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (Landes-
Behindertengleichstellungsgesetz – L-BGG) und L-BGG-Durchführungsverordnung

Um dies zu erreichen, streben wir an, die Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) des World Wide Web Consortiums (W3C) auf dem AA-Niveau so strikt wie möglich einzuhalten. Diese Richtlinien erläutern, wie Webinhalte für Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen zugänglich gemacht werden können. Die Einhaltung dieser Richtlinien hilft uns, sicherzustellen, dass die Website für alle Menschen zugänglich ist: blinde Menschen, Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen, Sehbeeinträchtigungen, kognitive Beeinträchtigungen und viele mehr.

Diese Website nutzt verschiedene Technologien, die darauf abzielen, sie jederzeit so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Wir setzen eine Barrierefreiheits-Schnittstelle ein, die es Menschen mit spezifischen Behinderungen ermöglicht, die Benutzeroberfläche (UI) der Website nach ihren persönlichen Bedürfnissen anzupassen.

Darüber hinaus nutzt die Website eine KI-basierte Anwendung, die im Hintergrund läuft und kontinuierlich das Barrierefreiheitsniveau optimiert. Diese Anwendung behebt das HTML der Website, passt deren Funktionalität und Verhalten für Bildschirmlesegeräte von blinden Nutzern sowie für Tastaturfunktionen von Personen mit motorischen Beeinträchtigungen an.

Feedback und Kontaktangaben

Trotz unserer besten Bemühungen, allen Nutzern die Möglichkeit zu bieten, die Website an ihre Bedürfnisse anzupassen, kann es noch Seiten oder Abschnitte geben, die nicht vollständig barrierefrei sind, sich in der Umstellung auf Barrierefreiheit befinden oder keine adäquate technologische Lösung für die Barrierefreiheit bieten. Wir verbessern jedoch kontinuierlich unsere Barrierefreiheit, fügen neue Optionen hinzu, aktualisieren und optimieren Funktionen und entwickeln neue Technologien. All dies dient dem Ziel, das optimale Barrierefreiheitsniveau gemäß den technologischen Fortschritten zu erreichen.

Falls Sie eine Fehlfunktion gefunden haben oder Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns über Ihr Feedback. Sie können uns über die folgende Kontaktdaten erreichen:

Grundschule Ergenzingen
Königsberger Strasse 50
72108 Rottenburg
Telefon: 07457 9467993
E-Mail: xxxxxx

BILDSCHIRMLESER UND TASTATURNAVIGATION

Unsere Website implementiert die ARIA-Attribute (Accessible Rich Internet Applications) zusammen mit verschiedenen Verhaltensanpassungen, um sicherzustellen, dass blinde Nutzer, die Bildschirmlesegeräte verwenden, die Funktionen der Website lesen, verstehen und genießen können. Sobald ein Nutzer mit einem Bildschirmlesegerät die Website betritt, erhält er sofort eine Aufforderung, das Bildschirmleser-Profil zu aktivieren, damit er die Website effektiv durchsuchen und bedienen kann. Hier sind einige der wichtigsten Funktionen, die unsere Website für Bildschirmleser berücksichtigt, zusammen mit Konsolen-Screenshots von Codebeispielen:

  • Bildschirmleser-Optimierung: Wir führen einen Hintergrundprozess aus, der die Komponenten der Website von oben bis unten analysiert, um eine kontinuierliche Konformität auch bei Website-Updates sicherzustellen. In diesem Prozess stellen wir Bildschirmlesegeräten bedeutungsvolle Daten mit Hilfe des ARIA-Attributsatzes zur Verfügung. Zum Beispiel bieten wir präzise Formularbezeichner, Beschreibungen für interaktive Symbole (wie Social-Media-Icons, Such-Icons, Einkaufswagen-Icons etc.), Validierungsanweisungen für Formulareingaben und Elementrollen wie Buttons, Menüs, modale Dialoge (Popups) und andere. Außerdem scannt der Hintergrundprozess alle Bilder auf der Website und stellt eine genaue und bedeutungsvolle Beschreibung für Bilder ohne Alternativtext (ALT-Tag) bereit. Zudem extrahiert er Text, der in Bildern eingebettet ist, unter Verwendung von OCR-Technologie (Optische Zeichenerkennung). Um die Bildschirmleser-Anpassungen jederzeit zu aktivieren, müssen Nutzer nur die Tastenkombination Alt+1 drücken. Bildschirmleser-Nutzer erhalten außerdem automatische Ankündigungen, um den Bildschirmleser-Modus zu aktivieren, sobald sie die Website betreten.

Diese Anpassungen sind mit allen gängigen Bildschirmlesegeräten kompatibel, einschließlich JAWS und NVDA.

  • Tastaturnavigation-Optimierung: Der Hintergrundprozess passt auch das HTML der Website an und fügt verschiedene Verhaltensweisen mit JavaScript-Code hinzu, um die Bedienung der Website mit der Tastatur zu ermöglichen. Dazu gehört die Möglichkeit, die Website mit den Tasten Tab und Shift+Tab zu navigieren, Dropdown-Menüs mit den Pfeiltasten zu steuern, diese mit Esc zu schließen, Buttons und Links mit der Enter-Taste zu aktivieren, zwischen Radio-Buttons und Checkboxen mit den Pfeiltasten zu navigieren und sie mit der Leertaste oder der Enter-Taste auszufüllen. Außerdem finden Tastatur-Nutzer jederzeit ein Schnell-Navigationsmenü und ein Menü zum Überspringen von Inhalten, das durch Drücken von Alt+1 oder als erstes Element der Seite bei der Tastaturnavigation verfügbar ist. Der Hintergrundprozess sorgt auch dafür, dass Popups beim Auftreten den Tastaturfokus auf sich ziehen und der Fokus nicht darüber hinaus wandert.

Nutzer können auch Tastenkürzel wie „M“ (Menüs), „H“ (Überschriften), „F“ (Formulare), „B“ (Buttons) und „G“ (Grafiken) verwenden, um direkt zu bestimmten Elementen zu springen.

UNTERSTÜTZTE BEHINDERUNGSPROFILE AUF UNSERER WEBSITE
  • Epilepsie-sicherer Modus: Dieses Profil ermöglicht es Menschen mit Epilepsie, die Website sicher zu nutzen, indem das Risiko von Anfällen durch blinkende oder flackernde Animationen und riskante Farbkombinationen beseitigt wird.
  • Modus für Sehbehinderte: Dieser Modus passt die Website für Nutzer mit Sehbehinderungen wie nachlassendem Sehvermögen, Tunnelblick, Katarakt, Glaukom und anderen an.
  • Modus für kognitive Beeinträchtigungen: Dieser Modus bietet verschiedene Hilfsoptionen, um Nutzern mit kognitiven Beeinträchtigungen wie Legasthenie, Autismus, Schlaganfall (CVA) und anderen zu helfen, sich leichter auf die wesentlichen Elemente der Website zu konzentrieren.
  • ADHS-freundlicher Modus: Dieser Modus hilft Nutzern mit ADHS und neurodevelopmentalen Störungen, die Hauptinhalte der Website leichter zu lesen, zu durchsuchen und sich darauf zu konzentrieren, während Ablenkungen deutlich reduziert werden.
  • Blindenmodus: Dieser Modus konfiguriert die Website so, dass sie mit Bildschirmlesegeräten wie JAWS, NVDA, VoiceOver und TalkBack kompatibel ist. Ein Bildschirmleser ist eine Software für blinde Nutzer, die auf einem Computer oder Smartphone installiert ist, und Websites müssen mit ihm kompatibel sein.
  • Tastaturnavigationsprofil (Motorisch Beeinträchtigte): Dieses Profil ermöglicht es motorisch eingeschränkten Personen, die Website mit den Tasten Tab, Shift+Tab und Enter zu bedienen. Nutzer können auch Tastenkürzel wie „M“ (Menüs), „H“ (Überschriften), „F“ (Formulare), „B“ (Buttons) und „G“ (Grafiken) verwenden, um direkt zu bestimmten Elementen zu springen.
WEITERE ANPASSUNGEN DER BENUTZEROBERFLÄCHE, DESIGN UND LESBARKEIT
  • Schrifteinstellungen – Nutzer können die Schriftgröße erhöhen oder verringern, die Schriftart (Typ) ändern, den Abstand, die Ausrichtung, den Zeilenabstand und mehr anpassen.
  • Farbanpassungen – Nutzer können verschiedene Farbkonstrastprofile wie hell, dunkel, invertiert und monochrom auswählen. Zudem können sie Farbschemata für Titel, Texte und Hintergründe austauschen, mit mehr als sieben verschiedenen Farboptionen.
  • Animationen – Personen mit Epilepsie können alle laufenden Animationen auf Knopfdruck stoppen. Zu den durch die Schnittstelle gesteuerten Animationen gehören Videos, GIFs und CSS-flackernde Übergänge.
  • Inhaltsmarkierung – Nutzer können wählen, wichtige Elemente wie Links und Titel hervorzuheben. Sie können auch entscheiden, nur fokussierte oder gehighlightete Elemente hervorzuheben.
  • Audio-Stummschaltung – Nutzer mit Hörgeräten könnten aufgrund von automatisch abspielendem Audio Kopfschmerzen oder andere Probleme erleben. Diese Option ermöglicht es den Nutzern, die gesamte Website sofort stummzuschalten.
  • Kognitive Störungen – Wir nutzen eine Suchmaschine, die mit Wikipedia und Wiktionary verbunden ist, um Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen das Entschlüsseln von Phrasen, Abkürzungen, Slang und mehr zu erleichtern.
  • Weitere Funktionen – Wir bieten den Nutzern die Möglichkeit, die Cursorfarbe und -größe zu ändern, den Druckmodus zu aktivieren, eine virtuelle Tastatur zu nutzen und viele weitere Funktionen.
BROWSER- UND ASSISTIVE TECHNOLOGIEKOMPATIBILITÄT

Wir bemühen uns, die größtmögliche Anzahl an Browsern und unterstützenden Technologien zu unterstützen, damit unsere Nutzer die besten Werkzeuge für ihre Bedürfnisse wählen können, mit möglichst wenigen Einschränkungen. Daher haben wir sehr viel Arbeit investiert, um alle wichtigen Systeme zu unterstützen, die mehr als 95 % des Nutzer-Marktanteils ausmachen, einschließlich Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera und Microsoft Edge, sowie JAWS und NVDA (Bildschirmlesegeräte).

Durchsetzungsverfahren

Sollten Sie der Ansicht sein, dass Sie durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung unserer Website benachteiligt sind, können Sie sich an die zuständige Durchsetzungsstelle wenden. Diese erreichen Sie unter:

Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Telefon: 0711 279-3360
E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 07.01.2025 erstellt.
Die Erklärung wurde zuletzt am 07.01.2025 überprüft.

Grundschule Ergenzingen

Königsberger Strasse 50
72108 Rottenburg

Tel: 07457 - 9 46 79 93
E-Mail schreiben

Schulleitung:
Rektorin: Corina Schulakovsky
Konrektorin: Alexandra Wirtz

© 2025 | Ergenzinger Grundschule               Rechtliche Hinweise | Datenschutz | Barrierefreiheit | Impressum

Grundschule Ergenzingen

Königsberger Strasse 50
72108 Rottenburg

Tel: 07457 - 9 46 79 93
E-Mail schreiben

Schulleitung:
Rektorin: Corina Schulakovsky
Konrektorin: Alexandra Wirtz

Rechtliche Hinweise | Datenschutz | Barrierefreiheit | Impressum

© 2025 | Ergenzinger Grundschule

Grundschule ErgenzingenLogo Header Menu
  • Home
  • Über uns
    • Profil
    • Kollegium
    • Schulgebäude
    • Schulleitung
    • Schulstandort
    • Klassen
    • Sekretariat
    • Hausmeister
  • Schulleben
    • Neuigkeiten
    • Schul- und Pausenordnung
    • Förderverein
  • Betreuung
    • Ganztagsbetreuung
    • Kernzeitbetreuung
  • Service
    • Kontakt & Anfahrt
    • Download & Links
Barrierefreiheit
Zugänglichkeitsmodi
Epilepsie abgesicherter Modus
Dämpft Farbe und entfernt Blinzeln
Dieser Modus ermöglicht es Menschen mit Epilepsie, die Website sicher zu nutzen, indem das Risiko von Anfällen, die durch blinkende oder blinkende Animationen und riskante Farbkombinationen entstehen, eliminiert wird.
Sehbehindertenmodus
Verbessert die visuelle Darstellung der Website
Dieser Modus passt die Website an die Bequemlichkeit von Benutzern mit Sehbehinderungen wie Sehschwäche, Tunnelblick, Katarakt, Glaukom und anderen an.
Kognitiver Behinderungsmodus
Hilft, sich auf bestimmte Inhalte zu konzentrieren
Dieser Modus bietet verschiedene Hilfsoptionen, um Benutzern mit kognitiven Beeinträchtigungen wie Legasthenie, Autismus, CVA und anderen zu helfen, sich leichter auf die wesentlichen Elemente der Website zu konzentrieren.
ADHS-freundlicher Modus
Reduziert Ablenkungen und verbessert die Konzentration
Dieser Modus hilft Benutzern mit ADHS und neurologischen Entwicklungsstörungen, leichter zu lesen, zu surfen und sich auf die Hauptelemente der Website zu konzentrieren, während Ablenkungen erheblich reduziert werden.
Blindheitsmodus
Ermöglicht die Nutzung der Website mit Ihrem Screenreader
Dieser Modus konfiguriert die Website so, dass sie mit Screenreadern wie JAWS, NVDA, VoiceOver und TalkBack kompatibel ist. Ein Screenreader ist eine Software für blinde Benutzer, die auf einem Computer und Smartphone installiert wird und mit der Websites kompatibel sein müssen.
Online Wörterbuch
    Lesbare Erfahrung
    Inhaltsskalierung
    Standard
    Textlupe
    Lesbare Schriftart
    Legasthenie-freundlich
    Markieren Sie Titel
    Links hervorheben
    Schriftgröße
    Standard
    Zeilenhöhe
    Standard
    Buchstaben-Abstand
    Standard
    Linksbündig
    Zentriert ausgerichtet
    Rechtsbündig
    Optisch ansprechendes Erlebnis
    Dunkler Kontrast
    Leichter Kontrast
    Einfarbig
    Hoher Kontrast
    Hohe Sättigung
    Niedrige Sättigung
    Textfarben anpassen
    Titelfarben anpassen
    Hintergrundfarben anpassen
    Einfache Orientierung
    Töne stummschalten
    Bilder ausblenden
    Virtuelle Tastatur
    Lesehilfe
    Animationen stoppen
    Lesemaske
    Markieren Sie Schweben
    Fokus hervorheben
    Großer dunkler Cursor
    Großer Lichtcursor
    Kognitives Lesen
    Navigationstasten
    Sprachnavigation

    Grundschule Ergenzingen Erklärung zur Barrierefreiheit

    Accessibility Statement

    • gs-ergenzingen.de
    • 12. June 2025

    Compliance status

    We firmly believe that the internet should be available and accessible to anyone, and are committed to providing a website that is accessible to the widest possible audience, regardless of circumstance and ability.

    To fulfill this, we aim to adhere as strictly as possible to the World Wide Web Consortium’s (W3C) Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) at the AA level. These guidelines explain how to make web content accessible to people with a wide array of disabilities. Complying with those guidelines helps us ensure that the website is accessible to all people: blind people, people with motor impairments, visual impairment, cognitive disabilities, and more.

    This website utilizes various technologies that are meant to make it as accessible as possible at all times. We utilize an accessibility interface that allows persons with specific disabilities to adjust the website’s UI (user interface) and design it to their personal needs.

    Additionally, the website utilizes an AI-based application that runs in the background and optimizes its accessibility level constantly. This application remediates the website’s HTML, adapts Its functionality and behavior for screen-readers used by the blind users, and for keyboard functions used by individuals with motor impairments.

    If you’ve found a malfunction or have ideas for improvement, we’ll be happy to hear from you. You can reach out to the website’s operators by using the following email

    Screen-reader and keyboard navigation

    Our website implements the ARIA attributes (Accessible Rich Internet Applications) technique, alongside various different behavioral changes, to ensure blind users visiting with screen-readers are able to read, comprehend, and enjoy the website’s functions. As soon as a user with a screen-reader enters your site, they immediately receive a prompt to enter the Screen-Reader Profile so they can browse and operate your site effectively. Here’s how our website covers some of the most important screen-reader requirements, alongside console screenshots of code examples:

    1. Screen-reader optimization: we run a background process that learns the website’s components from top to bottom, to ensure ongoing compliance even when updating the website. In this process, we provide screen-readers with meaningful data using the ARIA set of attributes. For example, we provide accurate form labels; descriptions for actionable icons (social media icons, search icons, cart icons, etc.); validation guidance for form inputs; element roles such as buttons, menus, modal dialogues (popups), and others. Additionally, the background process scans all the website’s images and provides an accurate and meaningful image-object-recognition-based description as an ALT (alternate text) tag for images that are not described. It will also extract texts that are embedded within the image, using an OCR (optical character recognition) technology. To turn on screen-reader adjustments at any time, users need only to press the Alt+1 keyboard combination. Screen-reader users also get automatic announcements to turn the Screen-reader mode on as soon as they enter the website.

      These adjustments are compatible with all popular screen readers, including JAWS and NVDA.

    2. Keyboard navigation optimization: The background process also adjusts the website’s HTML, and adds various behaviors using JavaScript code to make the website operable by the keyboard. This includes the ability to navigate the website using the Tab and Shift+Tab keys, operate dropdowns with the arrow keys, close them with Esc, trigger buttons and links using the Enter key, navigate between radio and checkbox elements using the arrow keys, and fill them in with the Spacebar or Enter key.Additionally, keyboard users will find quick-navigation and content-skip menus, available at any time by clicking Alt+1, or as the first elements of the site while navigating with the keyboard. The background process also handles triggered popups by moving the keyboard focus towards them as soon as they appear, and not allow the focus drift outside it.

      Users can also use shortcuts such as “M” (menus), “H” (headings), “F” (forms), “B” (buttons), and “G” (graphics) to jump to specific elements.

    Disability profiles supported in our website

    • Epilepsy Safe Mode: this profile enables people with epilepsy to use the website safely by eliminating the risk of seizures that result from flashing or blinking animations and risky color combinations.
    • Visually Impaired Mode: this mode adjusts the website for the convenience of users with visual impairments such as Degrading Eyesight, Tunnel Vision, Cataract, Glaucoma, and others.
    • Cognitive Disability Mode: this mode provides different assistive options to help users with cognitive impairments such as Dyslexia, Autism, CVA, and others, to focus on the essential elements of the website more easily.
    • ADHD Friendly Mode: this mode helps users with ADHD and Neurodevelopmental disorders to read, browse, and focus on the main website elements more easily while significantly reducing distractions.
    • Blindness Mode: this mode configures the website to be compatible with screen-readers such as JAWS, NVDA, VoiceOver, and TalkBack. A screen-reader is software for blind users that is installed on a computer and smartphone, and websites must be compatible with it.
    • Keyboard Navigation Profile (Motor-Impaired): this profile enables motor-impaired persons to operate the website using the keyboard Tab, Shift+Tab, and the Enter keys. Users can also use shortcuts such as “M” (menus), “H” (headings), “F” (forms), “B” (buttons), and “G” (graphics) to jump to specific elements.

    Additional UI, design, and readability adjustments

    1. Font adjustments – users, can increase and decrease its size, change its family (type), adjust the spacing, alignment, line height, and more.
    2. Color adjustments – users can select various color contrast profiles such as light, dark, inverted, and monochrome. Additionally, users can swap color schemes of titles, texts, and backgrounds, with over seven different coloring options.
    3. Animations – person with epilepsy can stop all running animations with the click of a button. Animations controlled by the interface include videos, GIFs, and CSS flashing transitions.
    4. Content highlighting – users can choose to emphasize important elements such as links and titles. They can also choose to highlight focused or hovered elements only.
    5. Audio muting – users with hearing devices may experience headaches or other issues due to automatic audio playing. This option lets users mute the entire website instantly.
    6. Cognitive disorders – we utilize a search engine that is linked to Wikipedia and Wiktionary, allowing people with cognitive disorders to decipher meanings of phrases, initials, slang, and others.
    7. Additional functions – we provide users the option to change cursor color and size, use a printing mode, enable a virtual keyboard, and many other functions.

    Browser and assistive technology compatibility

    We aim to support the widest array of browsers and assistive technologies as possible, so our users can choose the best fitting tools for them, with as few limitations as possible. Therefore, we have worked very hard to be able to support all major systems that comprise over 95% of the user market share including Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera and Microsoft Edge, JAWS and NVDA (screen readers).

    Notes, comments, and feedback

    Despite our very best efforts to allow anybody to adjust the website to their needs. There may still be pages or sections that are not fully accessible, are in the process of becoming accessible, or are lacking an adequate technological solution to make them accessible. Still, we are continually improving our accessibility, adding, updating and improving its options and features, and developing and adopting new technologies. All this is meant to reach the optimal level of accessibility, following technological advancements. For any assistance, please reach out to

    X