Wir (Grundschule Ergenzinen) sind fest davon überzeugt, dass das Internet für jeden zugänglich und nutzbar sein sollte. Aus diesem Grund engagieren wir uns dafür, eine Website anzubieten, die für die größtmögliche Zielgruppe zugänglich ist, unabhängig von Umständen und Fähigkeiten. Für uns gelten folgende Rechtsvorschriften:
Landesgesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (Landes-
Behindertengleichstellungsgesetz – L-BGG) und L-BGG-Durchführungsverordnung
Um dies zu erreichen, streben wir an, die Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) des World Wide Web Consortiums (W3C) auf dem AA-Niveau so strikt wie möglich einzuhalten. Diese Richtlinien erläutern, wie Webinhalte für Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen zugänglich gemacht werden können. Die Einhaltung dieser Richtlinien hilft uns, sicherzustellen, dass die Website für alle Menschen zugänglich ist: blinde Menschen, Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen, Sehbeeinträchtigungen, kognitive Beeinträchtigungen und viele mehr.
Diese Website nutzt verschiedene Technologien, die darauf abzielen, sie jederzeit so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Wir setzen eine Barrierefreiheits-Schnittstelle ein, die es Menschen mit spezifischen Behinderungen ermöglicht, die Benutzeroberfläche (UI) der Website nach ihren persönlichen Bedürfnissen anzupassen.
Darüber hinaus nutzt die Website eine KI-basierte Anwendung, die im Hintergrund läuft und kontinuierlich das Barrierefreiheitsniveau optimiert. Diese Anwendung behebt das HTML der Website, passt deren Funktionalität und Verhalten für Bildschirmlesegeräte von blinden Nutzern sowie für Tastaturfunktionen von Personen mit motorischen Beeinträchtigungen an.
Trotz unserer besten Bemühungen, allen Nutzern die Möglichkeit zu bieten, die Website an ihre Bedürfnisse anzupassen, kann es noch Seiten oder Abschnitte geben, die nicht vollständig barrierefrei sind, sich in der Umstellung auf Barrierefreiheit befinden oder keine adäquate technologische Lösung für die Barrierefreiheit bieten. Wir verbessern jedoch kontinuierlich unsere Barrierefreiheit, fügen neue Optionen hinzu, aktualisieren und optimieren Funktionen und entwickeln neue Technologien. All dies dient dem Ziel, das optimale Barrierefreiheitsniveau gemäß den technologischen Fortschritten zu erreichen.
Falls Sie eine Fehlfunktion gefunden haben oder Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns über Ihr Feedback. Sie können uns über die folgende Kontaktdaten erreichen:
Grundschule Ergenzingen
Königsberger Strasse 50
72108 Rottenburg
Telefon: 07457 9467993
E-Mail: xxxxxx
Unsere Website implementiert die ARIA-Attribute (Accessible Rich Internet Applications) zusammen mit verschiedenen Verhaltensanpassungen, um sicherzustellen, dass blinde Nutzer, die Bildschirmlesegeräte verwenden, die Funktionen der Website lesen, verstehen und genießen können. Sobald ein Nutzer mit einem Bildschirmlesegerät die Website betritt, erhält er sofort eine Aufforderung, das Bildschirmleser-Profil zu aktivieren, damit er die Website effektiv durchsuchen und bedienen kann. Hier sind einige der wichtigsten Funktionen, die unsere Website für Bildschirmleser berücksichtigt, zusammen mit Konsolen-Screenshots von Codebeispielen:
Diese Anpassungen sind mit allen gängigen Bildschirmlesegeräten kompatibel, einschließlich JAWS und NVDA.
Nutzer können auch Tastenkürzel wie „M“ (Menüs), „H“ (Überschriften), „F“ (Formulare), „B“ (Buttons) und „G“ (Grafiken) verwenden, um direkt zu bestimmten Elementen zu springen.
Wir bemühen uns, die größtmögliche Anzahl an Browsern und unterstützenden Technologien zu unterstützen, damit unsere Nutzer die besten Werkzeuge für ihre Bedürfnisse wählen können, mit möglichst wenigen Einschränkungen. Daher haben wir sehr viel Arbeit investiert, um alle wichtigen Systeme zu unterstützen, die mehr als 95 % des Nutzer-Marktanteils ausmachen, einschließlich Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera und Microsoft Edge, sowie JAWS und NVDA (Bildschirmlesegeräte).
Sollten Sie der Ansicht sein, dass Sie durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung unserer Website benachteiligt sind, können Sie sich an die zuständige Durchsetzungsstelle wenden. Diese erreichen Sie unter:
Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279-3360
E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de
Diese Erklärung wurde am 07.01.2025 erstellt.
Die Erklärung wurde zuletzt am 07.01.2025 überprüft.
Königsberger Strasse 50
72108 Rottenburg
Tel: 07457 - 9 46 79 93
E-Mail schreiben
Schulleitung:
Rektorin: Corina Schulakovsky
Konrektorin: Alexandra Wirtz
© 2025 | Ergenzinger Grundschule Rechtliche Hinweise | Datenschutz | Barrierefreiheit | Impressum
Königsberger Strasse 50
72108 Rottenburg
Tel: 07457 - 9 46 79 93
E-Mail schreiben
Schulleitung:
Rektorin: Corina Schulakovsky
Konrektorin: Alexandra Wirtz
© 2025 | Ergenzinger Grundschule
Grundschule Ergenzingen Erklärung zur Barrierefreiheit
We firmly believe that the internet should be available and accessible to anyone, and are committed to providing a website that is accessible to the widest possible audience, regardless of circumstance and ability.
To fulfill this, we aim to adhere as strictly as possible to the World Wide Web Consortium’s (W3C) Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) at the AA level. These guidelines explain how to make web content accessible to people with a wide array of disabilities. Complying with those guidelines helps us ensure that the website is accessible to all people: blind people, people with motor impairments, visual impairment, cognitive disabilities, and more.
This website utilizes various technologies that are meant to make it as accessible as possible at all times. We utilize an accessibility interface that allows persons with specific disabilities to adjust the website’s UI (user interface) and design it to their personal needs.
Additionally, the website utilizes an AI-based application that runs in the background and optimizes its accessibility level constantly. This application remediates the website’s HTML, adapts Its functionality and behavior for screen-readers used by the blind users, and for keyboard functions used by individuals with motor impairments.
If you’ve found a malfunction or have ideas for improvement, we’ll be happy to hear from you. You can reach out to the website’s operators by using the following email
Our website implements the ARIA attributes (Accessible Rich Internet Applications) technique, alongside various different behavioral changes, to ensure blind users visiting with screen-readers are able to read, comprehend, and enjoy the website’s functions. As soon as a user with a screen-reader enters your site, they immediately receive a prompt to enter the Screen-Reader Profile so they can browse and operate your site effectively. Here’s how our website covers some of the most important screen-reader requirements, alongside console screenshots of code examples:
Screen-reader optimization: we run a background process that learns the website’s components from top to bottom, to ensure ongoing compliance even when updating the website. In this process, we provide screen-readers with meaningful data using the ARIA set of attributes. For example, we provide accurate form labels; descriptions for actionable icons (social media icons, search icons, cart icons, etc.); validation guidance for form inputs; element roles such as buttons, menus, modal dialogues (popups), and others. Additionally, the background process scans all the website’s images and provides an accurate and meaningful image-object-recognition-based description as an ALT (alternate text) tag for images that are not described. It will also extract texts that are embedded within the image, using an OCR (optical character recognition) technology. To turn on screen-reader adjustments at any time, users need only to press the Alt+1 keyboard combination. Screen-reader users also get automatic announcements to turn the Screen-reader mode on as soon as they enter the website.
These adjustments are compatible with all popular screen readers, including JAWS and NVDA.
Keyboard navigation optimization: The background process also adjusts the website’s HTML, and adds various behaviors using JavaScript code to make the website operable by the keyboard. This includes the ability to navigate the website using the Tab and Shift+Tab keys, operate dropdowns with the arrow keys, close them with Esc, trigger buttons and links using the Enter key, navigate between radio and checkbox elements using the arrow keys, and fill them in with the Spacebar or Enter key.Additionally, keyboard users will find quick-navigation and content-skip menus, available at any time by clicking Alt+1, or as the first elements of the site while navigating with the keyboard. The background process also handles triggered popups by moving the keyboard focus towards them as soon as they appear, and not allow the focus drift outside it.
Users can also use shortcuts such as “M” (menus), “H” (headings), “F” (forms), “B” (buttons), and “G” (graphics) to jump to specific elements.
We aim to support the widest array of browsers and assistive technologies as possible, so our users can choose the best fitting tools for them, with as few limitations as possible. Therefore, we have worked very hard to be able to support all major systems that comprise over 95% of the user market share including Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera and Microsoft Edge, JAWS and NVDA (screen readers).
Despite our very best efforts to allow anybody to adjust the website to their needs. There may still be pages or sections that are not fully accessible, are in the process of becoming accessible, or are lacking an adequate technological solution to make them accessible. Still, we are continually improving our accessibility, adding, updating and improving its options and features, and developing and adopting new technologies. All this is meant to reach the optimal level of accessibility, following technological advancements. For any assistance, please reach out to