Frontbild4a und 4b im Ökomobil

 

Am Dienstag den 17. Oktober und am Donnerstag den 19. Oktober 2017 machten sich jeweils die beiden vierten Klassen auf den Weg zum Ökomobil, das am Pflasterbergle auf die Kinder wartete. Dort erwarteten die Schülerinnen und Schüler spannende Aufgaben rund um das Thema Wald.

Ausflug zum Ökomobil 

Von Isabel für die 4a

Am Donnerstag den 19. Oktober 2017 lief die Klasse 4a zum Ökomobil. Dort trafen wir Sabine und Vito, die mit uns Spiele spielten. Zuerst mussten wir Stöcke halten. Immer zwei Kinder hielten einen dicken Stock fest und wir sollten uns ganz nah Schulter an Schulter stellen. Dann hat Sabine ausgezählt: "Ein Blatt fällt ab vom Baum herab." Da war Magnus der erste, der über die Brücke aus Stöcken gehen durfte. Es war gar nicht so schwer wie wir dachten. So ging es weiter bis wir ins Ökomobil durften.

Im Ökomobil erklärten uns Sabine und Vito, was wir im Wald machen werden. Kurz darauf ging es endlich los und wir durften in den Wald. Vito erklärte uns, wie man Pflanzen und kleine Tiere im Wald einsammelt ohne sie zu verletzen und Sabine teilte unseren Gruppen verschieden Baumarten zu, deren Blätter wir im Wald finden sollten. Und dann ging es los.

Nach einiger Zeit trafen wir uns wieder im Ökomobil und haben die Tiere, die wir gesammelt haben auf die Sicherheitslinie auf unseren Tischen gelegt. Danach bekamen wir ein Mikroskop. Pro Tisch waren es zwei Mikroskope. Darunter legten wir erst unsere Hand. Danach untersuchten wir die gesammelten Tiere. An unserem Tisch waren es Spinnen und Regenwurm. Als alle ihre Tiere untersucht hatten, konnten wir an einem großen Bildschirm sehen, was Sabine unter ihr Mikroskop gelegt hat. Dazu teilte Sabine ein Arbeitsblatt aus mit verschiedenen Tieren darauf und wir haben in unseren Gruppen versucht, die Tiere vom Mikroskop zuzuordnen. Natürlich gab es eine Rückseite. Wir mussten schauen, wo die Tiere sind und sie dann ankreuzen. Das ging sehr schnell vorbei und wir mussten schon wieder zur Schule zurück laufen. Es war ein sehr schöner Ausflug.

 

P1830381klein
P1830388klein
P1830395klein
P1830407klein
P1830410klein
P1830418klein
P1830419klein
P1830432klein
P1830435klein
P1830438klein
P1830441klein
P1830442klein
P1830454klein
P1830462klein
P1830647klein
P1830652klein
P1830656klein
P1830665klein
P1830670klein
P1830671klein
P1830682klein
P1830684klein
P1830685klein
P1830712klein