Wie entsteht ein Feuer? Was sind häufige Brandursachen in der Schule?

Diesen und anderen Fragen rund ums Thema Feuer und Feuerlöscher ging das Kollegium der Grundschule zusammen mit Erzieherinnen des evangelischen Kindergartens nach. Die Ortsverwaltung Ergenzingen und die Sparkassenversicherung Kassel haben diese Fortbildung finanziert, die die Feuerwehr Rottenburg Abt. Ergenzingen in Zusammenarbeit mit der Firma Feuerlöscher Service Schäffer durchführte.

Zuerst wurden wir in einem theoretischen Teil in die Thematik eingeführt. Anschließend sollten wir den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher üben. Dafür wurden im Bereich vor dem Feuerwehrhaus mit einem speziellen gasgefeuerten Löschtrainer Feuerszenarien nachgestellt und jede Kollegin musste einen Feuerlöscher zur Hand nehmen und das entsprechende Feuer löschen.

Am Ende konnte jedes Feuer bezwungen werden und die Vorbehalte gegenüber dem Feuerlöscher wurden abgebaut. Trotzdem steht im Brandfall die Lebensrettung an erster Stelle.

foto1
foto2
foto3